• MIT 9-EURO-TICKET ZUR ARBEIT UND DURCH DEUTSCHLAND. ALLE FRAGEN UND ANTWORTEN Ab 1. Juni kannst Du im öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen nutzen, bundesweit und bis Ende August. Du kannst also zum ultimativen Tiefpreis mit Bus und Bahn nicht nur zu Deiner Arbeit fahren, sondern auch Städte- und Urlaubstrips machen. Hier erfährst Du, wie das Ticket funktioniert.… MIT 9-EURO-TICKET ZUR ARBEIT UND DURCH DEUTSCHLAND weiterlesen
  • Ein kraftvolles Solidaritätsversprechen für die Ukraine. Die sieben führenden Industrienationen wollen die Ukraine mit zusätzlichen, kurzfristigen Budgethilfen unterstützen. SPD-Fraktionsvize Achim Post sieht darin ein klares Signal an die Ukraine: Wir unterstützen Euch in großer Geschlossenheit. „Die Ukraine braucht dringend finanzielle Unterstützung, um den Staatsbetrieb weiter aufrecht zu halten und damit handlungsfähig bleiben zu können. Es ist daher ein richtiges Signal, dass Finanzminister… Ein kraftvolles Solidaritätsversprechen für die Ukraine weiterlesen
  • Das europäische Momentum nutzen. Gemeinsam mit ihren Schwesterparteien aus Italien und Spanien – PD und PSOE – will die SPD ein neues Kapitel für die Zukunft Europas aufschlagen. Mehr Demokratie, Transparenz und Sicherheit – ein soziales Europa, das auf der Grundlage unserer festen Werte schnell und entschlossen handeln kann. Zum gemeinsamen Impulspapier „Das europäische Momentum“ erklärt die EU-Beauftragte des… Das europäische Momentum nutzen weiterlesen

Jahres-Mitgliederversammlung 17.06.2016 :

Jahres-Mitgliederversammlung

am 17.06.2016 um 19:00 Uhr im AWO-Raum Am Wald 3, 57555 Niederschelderhütte

1.)Um 19:00 Uhr eröffnete der stellvertretende  Vorsitzende Erhard  Mengel die Mitgliederversammlung, zu der  form-und fristgerecht  eingeladen war und begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gäste.

Erhard Mengel begrüßte besonders den SPD- Kreisvorsitzenden und                   Bürgermeister der Stadt Kirchen –  Andreas Hundhausen.

Ebenso begrüßte er Harald Steffens, dem er mit allen guten Wünschen das         Mitgliedsbuch der SPD überreichte.

Erhard Mengel erklärte kurz, dass zu dieser  Mitgliederversammlung kurzfristig aus krankheitsbedingten Termingründen des Schriftführers Ulrich Steffens  eingeladen werden musste.

2.)Die auf der Einladung angegebene Tagesordnung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

3.)Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.04.2016 wurde von den   Mitgliedern nach einer kurzen Erläuterung vom Genossen Erhard Mengel  einstimmig genehmigt.

4.1)Der Schriftführer Ullrich Steffens berichtete über die Termine und Tätigkeiten des Ortsvereines aus dem Jahre 2015 (4 Vorstandssitzungen,     2 Mitgliederversammlungen, 5 Veranstaltungen =2 Zugausflüge, Herbstfest,   SiegtalPur, Berlinfahrt)

4.2)Der zurückgetretene, ehemalige Vorsitzende Franz Bauschert wollte gerne   seinen vorbereiteten Jahresbericht  vortragen.

Vorher erklärte Franz allen Anwesenden, dass er nicht mit Groll  zurückgetreten sei und er wie ein normales Mitglied im Ortsverein mitarbeiten wolle.

Franz Bauschert verlas sein an den Schriftführer Ulrich Steffens per Email gesandtes Rücktrittsschreiben.

Nach einigen Erinnerungen und dem Auf und Ab bei den  Mitgliederzahlen  der letzten Jahre beendete Genosse Franz Bauschert  seinen Vortrag.

Der stellvertretende Vorsitzende Erhard Mengel überreichte Franz mit freundlichen Worten über die vergangene Zeit mit dem Vorsitzenden Franz eine Flasche mit gutem deutschen Rotwein.

Da die anwesenden Mitglieder keine Fragen zum Vortrag von Franz hatten, konnte schnell die Tagesordnung weitergeführt werden.

Franz Bauschert verließ die Versammlung wegen  anderer Termine.

4.3)  Der Kassierer Ulrich Steffens trug den Kassenbericht des Geschäftsjahres   2015 vor, bei dem ein kleiner Zuwachs zu verzeichnen war.

Eine Aussprache wurde von den Anwesenden nicht gewünscht.

5.) Die Kassenprüfer Erich Rißler und Matthias Mengel berichteten von  der    Kassenprüfung am 12.01.2016 beim Kassierer Ulrich Steffens und bestätigten eine ordentliche und korrekte Kasse.

Matthias Mengel bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig von den Mitgliedern erteilt wurde.

6.) Wahlen

6.1)  Zum Wahlleiter wurde einstimmig der SPD-Kreisvorsitzende  Andreas Hundhausen gewählt.

Zur Zählkommission wurden Peter Thaler, Erich Rißler und Harald Steffens   bestimmt.

6.2a) In den Vorstand wurden gewählt:

1.Vorsitzender  =    Erhard Mengel

Stellvertretende Vorsitzende  =    Anke Rißler

Stellvertretender Vorsitzender   =    Oliver Debus

Schriftführer  =  Ulrich Steffens

Kassierer  =   Ulrich Steffens

Beisitzer/in   =    Renate Otto

Beisitzer/in   =    Jürgen Görg

Beisitzer/in   =    Karl-Heinz Frettlöh

Beisitzer/in   =    Matthias Mengel

7.) Senol Demir  und  Erich Rißler  wurden einstimmig als  Revisoren/Kassenprüfer gewählt.

8.) Wahl der Delegierten .

8.1) zur Kreiskonferenz zur Wahl von Delegierten zum Landesparteitag zur Aufstellung der SPD-Landesliste zur Bundestagswahl 2017

Zu Delegierten wurden gewählt:

1.   Renate Otto

2.   Erhard Mengel

3.   Anke Rißler

4.   Erich Rißler

5.   Ulrich Steffens

Zu Ersatzdelegierten wurden gewählt:

1.   Jürgen Görg

2.   Dr. Berthold Mengel

3.   Jürgen Schlotter

8.2) Delegierte zur Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung der Bewerberin/des Bewerbers  im Bundestagswahlkreis zur Bundestagswahl 2017

1.   Renate Otto

2.   Erhard Mengel

3.   Matthias Mengel

Zu Ersatzdelegierten wurden gewählt:

1.   Ulrich Steffens

2.   Anke Rißler

3.   Jürgen Görg

4.   Erich Rißler

9.)  Andreas Hundhausen berichtete über seine Tätigkeiten als Kreisvorsitzender wobei er auch auf die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kirchen in 2017 zu sprechen kam.

Wie sich bei dieser Wahl die SPD verhalten sollte, wird wohl noch diskutiert werden müssen.

Mit einem Dank an die Anwesenden beendete der neue  Vorsitzende Erhard Mengel nach 2 ½  Stunden die Mitgliederversammlung.

Mudersbach den 19.06.2016

Ulrich Steffens  ,  Schriftführer