• Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages. weiterlesen auf https://indieneuezeit.spd.de/beschluesse/
  • Unser Aufbruch in die neue Zeit.. Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN
  • Bundesparteitag in Berlin. Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

Grillabend des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte :

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Mudersbach-Niederschelderhütte freute sich über den rundherum gelungenen Ablauf des Grillfests am vergangenen Freitag. Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich um die dreißig Mitglieder und Freunde des Ortsvereins in der Kommunalen Begegnungsstätte Niederschelderhütte ein.

Bei Bratwurst und Bier trug der aus Mainz angereiste Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, Alexander Schweitzer, die Eckpunkte der geplanten Parteireform vor. Die organisatorische Umgestaltung der SPD soll auf dem kommenden Bundesparteitag im Dezember 2011 beschlossen werden. Die Notwendigkeit von Veränderungen ergebe sich daraus, dass die derzeitigen Strukturen an die ehemals über eine Million Mitglieder zählende Größe der SPD angelegt gewesen seien.

„Die Kleider sind uns zu groß geworden“, brachte Schweitzer den Befund über die Mitgliederentwicklung auf den Punkt. Nichts desto trotz wolle man am Charakter der Mitgliederpartei festhalten. Dafür sei die Einbindung aller Mitglieder vom ersten Tag ihrer Mitgliedschaft an ein wesentlicher Punkt. Um auch kleineren Ortsvereinen die Chance zur Organisation von Veranstaltungen zu geben, die ihre eigene Finanzkraft sprengen, soll es künftig einen bundesweiten Fonds geben, der nach Vorauswahl projektbezogene Mittel bereitstellt.

Nachdem der wieder einsetzende Regen die Teilnehmer ins Trockene nötigte, fand sich noch Gelegenheit den Generalsekretär und den Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner, der ebenfalls der Einladung des Ortsvereins gefolgt war, zu aktuellen landespolitischen Themen zu befragen.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte, Karl Philipp Schmal, bei den Besuchern des Grillabends und dem Besuch aus Mainz: „Es ist ein schönes Zeichen politischer Kultur, wenn sich der Generalsekretär auf den Weg in einen Ortsverein macht, dort an einem geselligen Abend teilnimmt und mit der Basis diskutiert.“