• Die Grundrente kommt! Respekt!. Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige
  • Kinderbonus ist beschlossene Sache. Der Deutsche Bundestag hat heute den Kinderbonus zusammen mit weiteren Teilen des Konjunkturpaktes beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats werden im September 200 Euro und im Oktober 100 Euro automatisch zum Kindergeld ausgezahlt. In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel der Senkung der Mehrwertsteuer und dem erhöhten Entlastungsbetrag für Alleinerziehende werden Familien spürbar mehr
  • Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

Mit kompetenter Mannschaft und Tatkraft die Gemeinde nach Vorne bringen :

Nicht nur die Kommunalwahl  2014 stand auf der Tagesordnung der Jahreshaupt-versammlung des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte in der AWO-Begegnungsstätte.

Bevor die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl zur Wahl standen, war es für  den Vorsitzenden Franz Bauschert eine große Ehre Hamsa Vogt für 10 Jahre, Dieter Maeting, Heidrun Mengel, Carsten Rissler, Alex Schuhen und  Klaus Schweisfurth für 25 Jahre, sowie Margret Bauschert, Jürgen Görg und Jürgen Schlotter für 40 Jahre Mitgliedschaft zu danken.

Anschließend übernahm Erhard Mengel die Versammlungsleitung und bittet die anwesenden SPD-Mitglieder um eine Empfehlung zur Wahl des Bürgermeisterkandidaten. Nachdem aus der Versammlung kein Vorschlag kommt, erklärt Franz Bauschert, dass sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins lange und ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt hat, leider ohne Ergebnis. Daher wird der SPD-Ortsverein Mudersbach-Niederschelderhütte auch keinen Kandidaten stellen.

Erfolgreicher war dafür die Aufstellung einer Vorschlagsliste für die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Nach der Vorstellung der vertretenen Kandidaten wurde in geheimer Wahl gewählt.

Während der Auszählung berichtet der Fraktionsvorsitzende der SPD im Ortsgemeinderat Mudersbach Karl-Heinz Haepp über das aktuelle Geschehen in Orts- und Verbandsgemeinde.

Folgende Frauen und Männer kandidieren am 25. Mai für den Ortsgemeinderat:

1. Franz Bauschert, 2. Renate Otto, 3. Karl-Heinz Haepp, 4. Mathias Mengel, 5. Dr. Joachim Ullrich, 6. Karl-Heinz Frettlöh, 7. Jürgen Görg, 8. Christian Peter, 9. Harald Steffens, 10. Peter Thaler, 11. Frank-Wieland Urbahn, 12. Werner Zapatka, 13. Klaus Schweisfurth, 14. Alex Schuhen, 15. Stefan Gräbener, 16. Bruno Küppers, 17. Arnd Kretzer, 18. Hans-Albert Schäning, 19. Oliver Debus, 20. Ulrich Steffens, 21.Detlef Siedentop, 22. Siegfried Klauschke, 23. Jürgen Schlotter, 24. Renate Mockenhaupt

Franz Bauschert stellt fest, dass die SPD-Versammlung ein hervorragendes Team zusammengestellt hat, mit der man mit großem Optimismus und voller Zuversicht vor die Wähler treten kann: „In dieser Mannschaft haben wir kompetente und tatkräftige Bürger zusammengebracht, die mit neuen Ideen und Vorschlägen unsere Gemeinde nach vorne bringen werden. Unsere Kandidaten sind Persönlichkeiten, die größtenteils bereits im ehrenamtlichen Engagement, in Vereinen oder Bürgerinitiativen zum Wohle unserer Mitbürger tätig sind.“

Zentrale Schwerpunkte für die kommenden Jahre sind u.a. solide Finanzen. „Das Schuldenmachen für Prestige-Objekte muss aufhören.“ Des Weiteren liegt der SPD die Verbesserung des Ortsbildes in Niederschelderhütte im Bereich der Kölner Straße und rund ums Stahlwerksgelände am Herzen, ebenso wie die Sanierung und der Ausbau maroder Gemeindestraßen. „Der jahrelange Stillstand bei der Unterhaltung der Gemeindestraßen muss beendet werden. Unser Ziel ist es, jedes Jahr drei bis vier Straßen sanieren.“

Weitere Themen sind die direkte Verkehrsanbindung der Fa. Patz an die B62, die Verkehrssicherheit in der Bahnhofstraße und am Bahnübergang in Mudersbach und die Bürgerbeteiligung bei kommunalpolitischen Entscheidungen,  wie z.B. Windkraftanlagen und Ortsumgehung Mudersbach.

Wahlziel der SPD Mudersbach ist die absolute Mehrheit im Ortsgemeinderat, damit sachlich und konstruktiv die Wahlziele umgesetzt werden können.