• Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein. Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb
  • Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess. Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de
  • Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt. Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

Franz Bauschert neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte :

Ortsverein

W. Paulus, U. Steffens, K.Schweisfurth, E. Mengel, R. Otto, M. Mengel, H-A. Schäning, J. Görg, Franz Bauschert

Der SPD-Ortsverein Mudersbach-Niederschelderhütte hat einen neuen Vorsitzenden, die Sozialdemokraten wählten das Mudersbacher SPD-Urgestein Franz Bauschert bei der Mitgliederversammlung in der Begegnungsstätte Am Wald zum Nachfolger von Karl Philipp Schmal.

Schmal, dessen Lebensmittelpunkt sich nun in Bonn befindet, steht nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Für die Zukunft wünscht Schmal dem Ortsverein weiterhin alles Gute.

Dr. Berthold Mengel leitet als Versammlungsleiter die Wahlen: Bauscherts Stellvertreter wurden Erhard Mengel und Hans-Albert Schäning. Neuer Geschäftsführer ist Ulrich Steffens, das Amt als Kassierer wird von Klaus Schweisfurth wahrgenommen. Des Weiteren wird der Vorstand von den Beisitzern Oliver Debus, Jürgen Görg, Renate Otto und Wulf Paulus unterstützt. Kassenprüfer sind nun Matthias Mengel und Erich Rissler.

Erhard Mengel dankte an dieser Stelle dem bisherigen Beisitzer und langjährigem Geschäftsführer Rainer Stelkens für seine engagierte Tätigkeit für den Ortsverein. Diesem schließt sich Franz Bauschert an und hält einen kurzen Rückblick auf die lange, gute Zusammenarbeit zum Wohle des SPD-Ortsvereins, in der Fraktion und im Ortsgemeinderat.

Der Zukunft sieht der neue Vorsitzende zuversichtlich entgegen und stellt seine Pläne zur bevorstehenden Arbeit des SPD-Ortsvereins vor, weitere Gedanken sollen in der nächsten Sitzung entwickelt werden

Bauschert schloss die Versammlung mit dem Vorsatz, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über die laufenden Aktivitäten zu informieren und zur Mitarbeit einzuladen