[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Aktuelle Informationen :

  • Dagmar Schmidt zum Mindestlohn. Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
  • Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster. AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen
  • Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden. Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen
 

Mudersbach hat den Bahnhof in Niederschelderhütte gekauft :

Kommunales

Mudersbach. Die Gemeinde Mudersbach hat den Bahnhof Niederschelderhütte gekauft

"Die Verhandlungen für den Erwerb des Bahnhofsgebäudes in Niederschelderhütte und der Erwerb der Flächen von der Einfahrt des Stahlwerkes bis zur Erzquell-Brauerei (ohne Lidl-Markt) sind erfolgreich abgeschlossen", freut sich nun Mudersbachs Ortsbürgermeister Maik Köhler.
Die rund 6000 Quadratmeter große Fläche wurde im Jahr 2002 durch ein Koblenzer Unternehmen von der Deutschen Bahn erworben. Im April 2006 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen dieses Koblenzer Unternehmens durch das Amtsgericht Koblenz eröffnet.

Da die Gemeinde Mudersbach ein großes Interesse an der Entwicklung der Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte hat, nahmen Ortsbürgermeister Maik Köhler und der Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Kirchen, Werner Becker, bereits im April Kontakt zu dem Insolvenzverwalter Dr. Peter Theile auf, um die Flächen im Ortsteil Niederschelderhütte zu erwerben. Ende November 2006 konnten Werner Becker und Maik Köhler in einem Gesprächstermin in Moschheim schließlich eine Einigung über die Vertragsmodalitäten und den Grundstückspreis erzielen.

Der Grundstückskaufvertrag zwischen der Gemeinde Mudersbach und dem Insolvenzverwalter Dr. Peter Theile wurde nun beurkundet. "Die erworbenen Flächen sind durchaus als wertvoll für die Entwicklung des Ortsteiles Niederschelderhütte zu bezeichnen", so Köhler. Diese sind unmittelbar an dem neu zu errichtenden HTS-Kreisel gelegen.

Für die Gestaltung und Entwicklung der Ortsdurchfahrt liegen ein Rahmenplan und eine Diplomarbeit der Universität Siegen vor (die WR berichtete). Darüber soll zu Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit den Bürgern diskutiert werden.

Westfälische Rundschau am 23.12.2006

 

- Zum Seitenanfang.