• Die Kommission für gleichwertige Lebensverhältnisse beginnt ihre Arbeit. Heute hat das Bundeskabinett die Einsetzung einer Kommission für gleichwertige Lebensverhältnisse beschlossen. Die Kommission soll aus Vertretern der Bundesregierung, der Bundesländer und der Kommunalen Spitzenverbände bestehen. „Wir haben uns bei den Koalitionsverhandlungen erfolgreich für die Einrichtung einer Kommission ‚Gleichwertige Lebensverhältnisse‘ eingesetzt. Unterteilt wird die jetzt beschlossene Kommission in sechs verschiedene Unterarbeitsgruppen, die jeweils selbständig über
  • Künstliche Intelligenz für alle. Das Bundeskabinett hat heute Eckpunkte für eine Strategie „Künstliche Intelligenz“ (KI) beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion wird die parlamentarische Debatte bis zur Vorstellung der endgültigen Strategie vorantreiben und aktiv auf die neuen Chancen im Bildungs- und Forschungsbereich eingehen. „Wir unterstützen die im neuen Eckpunktepapier angedachte Stärkung der KI-Forschung in Deutschland und Europa. Als zentrale Technologie der Digitalisierung
  • Nationale Behörden müssen sich schneller europaweit austauschen. Debatte um besseren Schutz vor EU-Lebensmittelskandalen „Die nationalen Behörden müssen Problemfälle schneller dem europaweiten Schnellwarnsystem melden. Damit haben wir ein starkes Instrument an der Hand, um verunreinigte, falsch deklarierte oder gar gesundheitsgefährdende Produkte möglichst rasch aus dem Verkehr zu ziehen“, sagt die SPD-Europaabgeordnete Susanne Melior, Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat am Dienstag,

Neues Konzept für Molzbergbad :

Betzdorf/Kirchen. Mit einem neuen Konzept will das neue zu bauende Molzbergbad in Zukunft Badegäste nicht nur aus der Region Betzdorf und Kirchen locken.

Gesundheit, Prävention und Fitness setzt man bei den Angeboten in den Vordergrund.

Die Zeiten für ein Spaßbad auf dem Molzberg sind vorbei. Mit dem Kerngeschäft Schwimmbad und weiteren Zusatzangeboten will man in Zukunft Gäste locken. Es werden teilweise Angebote sein, die sich von Nachbarbädern abheben. So hofft die Frei-zeitbad Molzberg GmbH, dass das neue Schwimmbad auf dem Molzberg nach Fertigstellung wieder ein Anziehungspunkt für die gesamte Region ist und sich mit seinem Profil von Nachbarbädern abhebt. Auf Gesundheit, Prävention und Fitness sowie einen Saunabereich setzt man. Gestern nach-mittag votierte der Aufsichtsrat der Freizeitbad Molzberg GmbH einstimmig für diese rund 9,5 Millionen Euro teure Lösung.

Multifunktionales Sportbecken

Die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kirchen, Werner Becker, und der Verbandsgemeinde Betzdorf, Bernd Rödder, stellten gestern Abend gemeinsam mit Christoph Weber, Geschäftsführer der Freizeitbad Molzberg GmbH, und Leonhard Schuhen das Konzept vor. Folgende Elemente sind geplant:

Sportbecken mit fünf Bahnen á 25 Meter Länge und einer Sprunganlage mit einem Drei-Meter-Brett. Dieses Becken ist vor allem für Schul- und Vereinssport gedacht.

Multifunktionales Sportbecken in der Größe von ca. 8,5 Meter Breite (wie das große Becken) und einer Länge von zwölf Metern. Dieses Becken soll auch einen Hubboden erhalten, um die Wassertiefe zu regulieren. Genutzt werden kann es von Nichtschwimmern, für Wassergymnastik etc. Mit diesem Becken, das neu in der Badkonzeption ist, setzt man vor allem auf einen neuen Kundenkreis aus dem Bereich der älter werdenden Gesellschaft.

Ein großzügiger Eltern- und Kindbereich ist zusätzlich geplant. Hier gibt es auch das Planschbecken.

Eine funktionale Saunaanlage auf modernem Niveau ergänzt das Angebot. Hinzu kommt noch ein gastronomischer Bereich.

Im Außenbereich gibt es neben einem Wasserspielgarten, Beachvolleyball, eine Liegewiese und Weiteres.

Und nicht ausgeschlossen sind zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es sinnvoll sein sollte, auch weitere Ergänzungen für das Bad, so zum Beispiel eine Rutsche.

Verflossene Zeit nicht nutzlos
Becker und Rödder sind zuversichtlich, dass nun mit diesem Beschluss eine gute Weichenstellung erfolgt ist. Und Becker findet auch, dass die verflossen Zeit (das Bad ist seit über einem Jahr geschlossen) keine nutzlose Zeit war. neue Erkenntnisse habe man gewonnen. Nun könne man sich mit dieser Konzeption von anderen Bädern abheben. Denn auch in der Nachbarschaft habe und werde sich in Sachen Bäder einiges tun, so die geplanten Änderungen beim Bad in Wissen.

Wann nun das geschlossene Molzbergbad abgerissen wird und mit dem Bau des neuen Bades begonnen wird, das ist offen. Vielleicht im Frühjahr, so eine erste Schätzung. Zwölf bis 14 Monate könnte dann die Bauzeit betragen. Aber auch das ist nur grob geschätzt.

Denn nun sind erst wieder einmal die Planer gefragt. Die endgültigen Pläne müssen dann von den Verbandsgemeinderäten Betzdorf und Kirchen abgesegnet werden.

Westfälische Rundschau 08.11.2006