[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Aktuelle Informationen :

  • Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert. Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
  • Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz. Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
  • Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers. China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
 

Zukunft des Grundschulgebäudes ist Thema im Ortsgemeinderat :

Kommunales

Mudersbach. Die Zukunft des Gebäudes der ehemaligen Hauptschule Mudersbach ist das Thema eines Antrages der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat, der am Montag, 19. März, tagt.

Bekanntlich habe der Verbandsgemeinderat Kirchen am 28. Februar die Strukturförderungsgesellschaft beauftragt, das Gebäude zu vermarkten, wenn im Sommer die Berufsbildende Schule (BBS) das Mietverhältnis beende, schreibt die SPD. Die Gemeinde habe ein großes Interesse daran, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werde.

Es sei zudem unerlässlich, dass die Außenstelle der Grundschule in Mudersbach bleiben könne, dass für Vereine und Einrichtungen, die derzeit das Schulgebäude nutzten, eine angemessene Unterbringung auf Dauer gewährleistet werde und dass die Turnhalle mit ihrer vielfältigen Nutzung erhalten bleibe.

Die SPD fordert folgenden Beschlussvorschlag im Rat: "Der Ortsgemeinderat bedauert, dass die seit vielen Jahren bewährte Nutzung des ehemaligen Hauptschulgebäudes durch die BBS beendet wird. Es ist unverständlich, dass der Kreis als Träger der BBS mit hohen Kosten neuen Schulraum in Wissen gebaut hat und wohl in Betzdorf noch schaffen will, obwohl in Mudersbach ausreichender und bestens geeigneter Schulraum vorhanden ist."

Die Nutzung des Gebäudes, so die SPD weiter, für schulische oder andere Bildungszwecke müssten auch in Zukunft vorrangig sein. Falls dies nicht möglich sein sollte, müsse eine Nutzung angestrebt werden, die auf die umliegende Wohnbebauung Rücksicht nehme.

Es müsse in jedem Falle gewährleistet werden, dass für die Grundschüler aus Mudersbach ausreichender Schulraum bestehen bleibe oder geschaffen werde. Das gelte entsprechend für die Einrichtungen und Vereine, die derzeit im Schulgebäude untergebracht seien. Die Turnhalle sei für den Ortsteil Mudersbach unerlässlich, schreibt die SPD abschließend.

Westfälische Rundschau am 14.03.2007

 

- Zum Seitenanfang.