• Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein. Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb
  • Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess. Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de
  • Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt. Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

SPD-Fraktion Mudersbach startet in das Jahr 2010 :

Fraktion

Mit ihrem traditionellen Gemeinderundgang startete die SPD-Fraktion Mudersbach in das Jahr 2010. Ausgangspunkt war die Grundschule Niederschelderhütte.

Vor dem leuchtenden Outfit des renovierten Gebäudes informierte die Schulleiterin, Frau Anke Fußinger, über den aktuellen Stand. Die Schule hat mit ihrem Konzept einer offenen Ganztagsschule auch über die Landesgrenze hinaus große Resonanz gefunden. Der Vorschlag von Franz Bauschert und Karl-Heinz Haepp, rund um das Schulgelände für Spiel- und Freizeitangebote zu sorgen, damit auch auf dem Berg ein kleines Begegnungszentrum für die dort wohnende Bevölkerung entstehen könnte, wurde allseits begrüßt. Der Bolzplatz müsste mit einem Kunstrasen versehen werden, das kleine Wäldchen soll als Spiel- und Abenteuergelände für die Kinder unbedingt erhalten bleiben, und auf dem kürzlich - leider - abgeholzten Schulgelände oberhalb der Turnhalle könnte z.B. eine kleine Minigolfanlage mit Sitzmöglichkeiten und Baumbewuchs erstellt werden. Diese Ideen sollten in Zusammenarbeit mit der Grundschule entwickelt und realisiert werden.

Weiter ging es über den neu gestalteten Friedhof. Bei allem Lob über die geleisteten Arbeiten hält es die Fraktion für notwendig, dass der bisher unbefestigte Fußweg unterhalb des Friedhofes - Verlängerung der Straße „Am Südhang“ - auch bei schlechten Witterungsverhältnissen begehbar ist. Ein erster Antrag liegt dem Gemeinderat diesbezüglich schon vor.

Am Schinderweiher will sich die SPD-Mudersbach für die Optimierung der Parkmöglichkeiten einsetzen. Des Weiteren muss das Kinderschwimmbecken saniert werden. Wünschenswert wäre eine effektivere Nutzung des Schinderweihers auch außerhalb der Badezeiten. Erste Ideen sind eine Weiher-Disko, ein Wettbewerb für Modellschiffe und Wandertage rund um den Weiher mit Verpflegungs- und Unterhaltungsangeboten. Auch ein Wettbewerb für Vereine aus Mudersbach und Umgebung in der Art von „Spiel ohne Grenzen“ wäre möglich.

In einer anschließenden Fraktionssitzung wurde über weitere Schwerpunkte der zukünftigen Fraktionsarbeit innerhalb der Gemeinde diskutiert. Getreu dem Werbeslogan der vergangenen Gemeinderatswahl: „Miteinander - Mit uns - SPD“ wird sich die SPD-Fraktion an den Interessen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Mudersbach orientieren. Dabei wird sie auch auf die vielen Menschen in der Gemeinde achten, die unverschuldet an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden drohen und für sie Integrationsmöglichkeiten anbieten.

Selbstverständlich wird die Fraktion die beiden Großprojekte im Ortsteil Mudersbach, die Mehrzweckhalle und die „Dammicht-Arena“, konstruktiv unterstützen und darauf achten, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Ganz oben auf der Liste der dringenden Maßnahmen steht nach Ansicht der SPD-Fraktion die Neugestaltung der Kölner Straße und des Bahnhofsgeländes in Niederschelderhütte. Für eine sinnvolle Umsetzung eines so großen Vorhabens hält die Fraktion auch eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Siegen/ Niederschelden (NRW) für notwendig. Dass eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit nicht nur Wunschdenken ist, beweist aktuell das neu gegründeten Stadtteilteam Niederschelden/Niederschelderhütte, in dem Wulf Paulus maßgeblich mitarbeitet. Dieses Team erarbeitet ein Konzept, das die Kinder und Jugendlichen aus den Gemeinden von der Straße holen und wieder in die Gesellschaft integrieren soll.

Auch die Kultur soll nicht zu kurz kommen. Laut Klaus Schweisfurth steckt man schon in den Vorbereitungen für das jährliche Konzert „Rock an der Sieg“, und ein Organisationsteam um Wulf Paulus plant für den Sommer 2011 ein „Erstes Kultur- und Musikfest rund um die Charlottenhütte“.

Die SPD-Fraktion schloss ihre Sitzung mit dem Vorsatz, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über die laufenden Aktivitäten durch Pressemitteilungen und Bürgerstammtische zu informieren und sie zur Mitarbeit einzuladen.