[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Aktuelle Informationen :

  • Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert. Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
  • Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz. Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
  • Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers. China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
 

Sanierung kostet so viel wie Neubau :

Kommunales

Kirchen. Einen Tag in der Verbandsgemeinde Kirchen verbrachte jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell, um sich im Rahmen einer gemeinsamen Informationsfahrt mit Bürgermeister Wolfgang Müller und dem 1. Beigeordneten Werner Becker über wichtige Projekte vor Ort zu informieren.

Die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern war Schwerpunkt eines Gespräches mit dem Schulleiter der Dualen Oberschule Kirchen, Berthold Löcherbach, der die neuen Räumlichkeiten im IHK-Gebäude vorstellte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Technologie-Transfer-Agentur TTA auf dem Molzberg angesprochen. Krell versprach, hierzu einen Termin mit Staatssekretärin Dorothee Dzwonnek zu initiieren, um für diese zukunftsweisende Einrichtung beim Land zu werben.

Anschließend stand eine Besichtigung der Gewerbegebiete in Wehbach, Niederfischbach, Brachbach und Mudersbach auf dem Programm. Mit erheblichen Fördermitteln des Landes habe man in diesen Bereichen in der Vergangenheit einiges bewegen können, erläuterte Werner Becker die verschiedenen Strukturmaßnahmen.

Besonders kostenintensiv ist der Bereich Abwasserbeseitigung. Die Verbandsgemeinde Kirchen ist an zwei Großkläranlagen (Muhlau und Büdenholz) sowie eine kleinere Kläranlage in Steeg angeschlossen. Weitere Anlagen bestehen für die Weiler Äpfelbach und Diedenberg. Seit 2002 wurden in der gesamten Verbandsgemeinde Investitionen in Höhe von 14,3 Millionen Euro getätigt, davon entfällt gut die Hälfte auf die Gemeinde Friesenhagen, erklärte Bürgermeister Müller.

Vom Land wurden Fördermittel von rund 5,7 Millionen Euro bewilligt. Hintergrund der Maßnahmen ist die Sanierungsanordnung der Unteren Wasserbehörde des Kreises Altenkirchen, wonach bis zum Jahr 2012 alle Grundstücke, auch Weiler und einzelne Gehöfte, an vollbiologische Kläranlagen angeschlossen sein müssen. Dazu müssen in den kommenden Jahren im Friesenhagener Land noch 50 Kleinkläranlagen gebaut werden.

Um das Thema "Erhalt der Grundschulen", insbesondere in der Gemeinde Mudersbach, ging es im weiteren Verlauf der Informationsfahrt. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Maik Köhler wurde über die dringend notwendige Grundsanierung des Grundschulgebäudes in Niederschelderhütte diskutiert. Das Sanierungskonzept sieht Gesamtkosten in Höhe von 800 000 Euro vor. Etwa in der gleichen Größenordnung würde sich der völlige Neubau einer einzügigen Grundschule in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Standort bewegen. Matthias Krell sagte zu, den Vorschlag vom Ministerium im Hinblick auf mögliche Fördermittel prüfen zu lassen.

Westfälische Rundschau 09.04.2007

 

- Zum Seitenanfang.