• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Herzlich willkommen in Wiesbaden! Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag
  • Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau. SPD-Fraktionschefin Nahles will eine offene Debatte über die Frage, „welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt.“ Ihr Anliegen: den Blick nach vorn richten, Pespektiven anbieten. Das komplette Interview mit der Frankfurter Rundschau auf spdfraktion.de
  • WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv. Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen: – der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter

Sanierung kostet so viel wie Neubau :

Kirchen. Einen Tag in der Verbandsgemeinde Kirchen verbrachte jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell, um sich im Rahmen einer gemeinsamen Informationsfahrt mit Bürgermeister Wolfgang Müller und dem 1. Beigeordneten Werner Becker über wichtige Projekte vor Ort zu informieren.

Die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern war Schwerpunkt eines Gespräches mit dem Schulleiter der Dualen Oberschule Kirchen, Berthold Löcherbach, der die neuen Räumlichkeiten im IHK-Gebäude vorstellte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Technologie-Transfer-Agentur TTA auf dem Molzberg angesprochen. Krell versprach, hierzu einen Termin mit Staatssekretärin Dorothee Dzwonnek zu initiieren, um für diese zukunftsweisende Einrichtung beim Land zu werben.

Anschließend stand eine Besichtigung der Gewerbegebiete in Wehbach, Niederfischbach, Brachbach und Mudersbach auf dem Programm. Mit erheblichen Fördermitteln des Landes habe man in diesen Bereichen in der Vergangenheit einiges bewegen können, erläuterte Werner Becker die verschiedenen Strukturmaßnahmen.

Besonders kostenintensiv ist der Bereich Abwasserbeseitigung. Die Verbandsgemeinde Kirchen ist an zwei Großkläranlagen (Muhlau und Büdenholz) sowie eine kleinere Kläranlage in Steeg angeschlossen. Weitere Anlagen bestehen für die Weiler Äpfelbach und Diedenberg. Seit 2002 wurden in der gesamten Verbandsgemeinde Investitionen in Höhe von 14,3 Millionen Euro getätigt, davon entfällt gut die Hälfte auf die Gemeinde Friesenhagen, erklärte Bürgermeister Müller.

Vom Land wurden Fördermittel von rund 5,7 Millionen Euro bewilligt. Hintergrund der Maßnahmen ist die Sanierungsanordnung der Unteren Wasserbehörde des Kreises Altenkirchen, wonach bis zum Jahr 2012 alle Grundstücke, auch Weiler und einzelne Gehöfte, an vollbiologische Kläranlagen angeschlossen sein müssen. Dazu müssen in den kommenden Jahren im Friesenhagener Land noch 50 Kleinkläranlagen gebaut werden.

Um das Thema "Erhalt der Grundschulen", insbesondere in der Gemeinde Mudersbach, ging es im weiteren Verlauf der Informationsfahrt. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Maik Köhler wurde über die dringend notwendige Grundsanierung des Grundschulgebäudes in Niederschelderhütte diskutiert. Das Sanierungskonzept sieht Gesamtkosten in Höhe von 800 000 Euro vor. Etwa in der gleichen Größenordnung würde sich der völlige Neubau einer einzügigen Grundschule in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Standort bewegen. Matthias Krell sagte zu, den Vorschlag vom Ministerium im Hinblick auf mögliche Fördermittel prüfen zu lassen.

Westfälische Rundschau 09.04.2007