• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Herzlich willkommen in Wiesbaden! Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag
  • Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau. SPD-Fraktionschefin Nahles will eine offene Debatte über die Frage, „welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt.“ Ihr Anliegen: den Blick nach vorn richten, Pespektiven anbieten. Das komplette Interview mit der Frankfurter Rundschau auf spdfraktion.de
  • WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv. Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen: – der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter

Ortsnahe Variante erhielt Vorzug :

Alles andere wäre auch eine eine Sensation gewesen: Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) hat den beiden Gemeinderäten von Mudersbach und Brachbach die ortsnahe Umgehungstrasse als sogenannte Vorzugs-Variante vorgeschlagen.

Diese Empfehlung des LBM basiert in erster Linie auf einer umfangreichen Umweltverträglichkeitsstudie, in in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden den Ratsmitgliedern am Dienstagabend in einer gemeinsamen nichtöffentlichen Sitzung präsentiert.

Parallel zur Bahn

Die Variante mit der Bezeichnung "3a" weist eine Länge von knapp 1,9 Kilometern auf. Beginnend vor der Abzweigung in die Siegstraße, würde die Strecke aufgeständert den Kirmesplatz tangieren und dann ebenerdig parallel zur Bahntrasse verlaufen. Die Umgehung würde mit einer großen Brücke Sieg und Bahn überspannen, in einem Tunnel die Büdenholzer Straße kreuzen und schließlich hinter dem "Durchbruch" wieder auf die B 62 treffen. Mögliche Alternativen waren Umgehungen durch den Giebelwald und durch die Wälder bei Brachbach - wobei allerdings jedem Beteiligten von Anfang an klar war, dass hier die Eingriffe in die Landschaft viel zu hoch wären.

Vordringlicher Bedarf

Wie berichtet, wird eine Ortsumgehung für Mudersbach nach wie vor mit dem Etikett "vordringlicher Bedarf" im Bundesverkehrswegeplan geführt. Was nicht heißen soll, dass in absehbarer Zeit die Bagger anrollen. Dieser Erwartungshaltung trat auch Ortsbürgermeister Maik Köhler im Gespräch mit der SZ entgegen. Man befinde sich im Stadium der Vorplanung. Auch am Dienstag "ist noch nichts beschlossen oder entschieden worden". Köhler wünscht sich, dass die Straßenplaner demnächst eine Informationsveranstaltung für die Bürger durchführen, um diese in den Prozess mit einzubinden. Erst wenn man sich Klarheit über das Meinungsbild in der Bevölkerung verschafft habe, werde der Rat sein Votum abgeben, kündigte der Ortsbürgermeister an, wobei ihm klar ist, dass dies differenziert ausfallen dürfte. So hatte es nach dem jüngsten Bericht in der Siegener Zeitung Leserbriefe von Anwohnern der B 62 gegeben. Köhler verwies nun darauf, dass durch eine Umgehung die Menschen in anderen Teilen von Mudersbach belastet würden. So oder so: "Es ist ein sensibles Thema."

Hussing: Brachbach kaum tangiert

Brachbachs Ortsbürgermeister Peter Hussing hat bei der Information des LBM die Erkenntnis gewonnen, "dass die günstigste Variante auch die beste ist". Durch diese Trasse sei Brachbach allerdings kaum tangiert, dementsprechend glaube er nicht, dass der Rat hierzu eine eigene Stellungnahme abgeben müsse. Man werde aber sehr genau darauf schauen, wie sich die Nachbarn in Mudersbach positionierten, sagte Hussing: "Das wird dann auch für richtungsweisend sein."

FDP-Variante noch nicht abgehakt

Trotz des Votums des LBM ist die Variante der FDP noch nicht abgehakt. Ratsmitglied Johannes Röttgen sagte der SZ, dass in der Sitzung vor allem die (FDP-) Kollegen aus Niederschelderhütte darauf gedrängt hätten, diese Trasse auch weiterhin zu berücksichtigen. Von der Umweltverträglichkeit her stehe sie auf einer Stufe mit der Variante 3a, erklärte der Liberale. Der Unterschied ist, dass sie bereits am künftigen Kreisel in Niederschelderhütte beginnen würde, was mit entsprechend höheren Kosten verbunden ist.

Siegener Zeitung am 10.11.2011 (thor)