[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Aktuelle Informationen :

  • Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers. China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen
  • Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland. “Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen
  • Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz. Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen
 

Ortsgemeinderatssitzung am 29.03. 2012 -1 - :

Fraktion

Ausführungen der SPD-Fraktion zum Haushalt 2012 der Ortsgemeinde Mudersbach Teil 1

Bevor unser stellvertretender Vorsitzende der SPD-Fraktion, Klaus Schweisfurth, im Detail zum Haushaltsplan für 2012 Stellung nimmt, einige Bemerkungen zu der für uns unverständlichen Entscheidung der CDU / FDP Koalition im VG-Rat Kirchen, den Haushalt der VG Kirchen abzulehnen.

Diese Ablehnung des Haushaltes der VG ist aus unserer Sicht weder sachlich noch rechtlich aus irgendeinem Grund gerechtfertigt.

Die CDU/FDP-Koalition beanstandet die Personalie des Geschäftsführers des Molzbergbades und behauptet, damit sei der Stellenplan der VG rechtswidrig und hat deshalb den Haushaltsplan für 2012 abgelehnt.

Aus unserer Sicht totaler Unsinn!

Denn, das eine ist eine beamtenrechtliche, das andere ist eine haushaltsrechtliche
Angelegenheit, die rechtlich nichts miteinander zu tun haben.

Diese aus unserer Sicht unverantwortliche Entscheidung der CDU/FDP-Koalition in Kirchen ist offensichtlich wieder einmal gegen unseren VB Jens Stötzel gerichtet.
Diese Blockadepolitik von CDU/FDP in Kirchen wäre in unserer Gemeinde nicht zu kommentieren, wenn Sie nicht auch fatale Auswirkungen auf unsere OG hätte:

Nämlich: Die Investitionen für den Ganztagsbetrieb in der GS Brachbach, die auch von den Kindern aus Mudersbach besucht wird, sind bis auf weiteres blockiert.
Die Erneuerung des Bolzplatzes an der GS Niederschelderhütte mit einem Investitionsbedarf von immerhin 167.000 € kann nicht begonnen werden und es ist fraglich, ob die Maßnahme noch in diesem Jahr ausgeführt werden kann.
- Und schließlich: Solange der Haushalt der VG nicht verabschiedet ist, wissen die Gemeinden nicht, wie hoch die VG-Umlage und die Sonderumlage sein werden.

Der Haushalt, der heute hier verabschiedet werden soll, beinhaltet somit erhebliche Unwägbarkeiten.

Das hatte alles nicht sein müssen, wenn bei CDU und FDP in Kirchen nach den Gesetzen der Vernunft entschieden würde.

Wir haben absolut kein Verständnis dafür, das vor allem die Kinder der OG Mudersbach unter der kleinlichen Blockadepoltik von CDU/FDP im VG-Rat Kirchen leiden müssen.

Franz Bauschert, SPD Fraktion im OG Mudersbach.

 

- Zum Seitenanfang.