• Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert. Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA
  • Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz. Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen
  • Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers. China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte am 15.09.2006 :

Der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Mudersbach

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte Alex Schuhen begrüßte die Mitglieder zur Jahreshaupt-
versammlung und berichtete zu Beginn der Versammlung von den vergangenen Aktivitäten.

Das letzte Geschäftsjahr begann mit den vorgezogenen Bundestagswahlen im September und war ein großer Erfolg für die SPD-Kandidatin Sabine Bätzing, die in ihrem Wahlkreis wieder direkt gewählt wurde. Im März folgten dann die Landtagswahlen, bei denen die heimischen Kandidaten Matthias Krell und Thorsten Wehner erfolgreich waren. Die nächsten Wahlen stehen laut Schuhen erst wieder in drei Jahren an: Bundestagswahlen im Sommer und Kommunalwahlen im Herbst 2009.

Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand durch Neuwahlen in seinem Amt bestätigt, erfreulich für den Ortsverein ist, das sich „SPD-Urgestein“ Rainer Stelkens bereit erklärt hat, dem Ortsverein weiter-hin als Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen.

Aus der aktuellen lokalen Politik berichtete Karl Heinz Haepp: Er bedauert die Entscheidung von Brigitte Göbel, nicht mehr in der Kommunalpolitik (Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat) tätig zu sein und lobte ihr großes Engagement in den letzten Jahren, vor allem ihren immer offenen und ehrlichen Einsatz für das Wohl unserer Gemeinde. Diese Entscheidung hatte natürlich Auswirkungen auf die Fraktionsarbeit, so rückte Detlef Siedentop in den Ortsgemeinderat und Renate Otto in den Verbandsgemeinderat nach.

Desweiteren informierte Haepp über die gegenwärtige Sachlage rund um den Bahnhof Nieder-schelden, den Bereich der Kölner Strasse und weitere Themen aus dem Ortsgemeinderat.

Aus Sicht ihrer Tätigkeit als zweite Beigeordnete informierte Brigitte Utsch unter anderem zu den Themen Schinderweiher und die momentane Situation auf den Friedhöfen.

Mit der Arbeit der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist Berthold Mengel mehr als zufrieden. Es wurde viel geleistet und zu wichtigen Themen wie Freizeitbad Molzberg und der Grundschulsituation haben die Positionen der SPD eindeutige Mehrheiten gefunden.

Nach der anschließenden Diskussion zu diesen und weiteren Themen dankte der Vorsitzende Alex Schuhen den Aktiven des Vorstandes und den Mandatsträgern im Orts- und Verbandsgemeinderat, sowie im Kreistag. Er war mit dem letzten Geschäftsjahr sehr zufrieden und weist noch auf die geplante Adventsfahrt am 16. Dezember zum Weihnachtsmarkt in Mainz hin. Auch das SPD-Sommerfest, das bei schönem Wetter bei der AWO-Begegnungsstätte „Am Wald“ stattfand, soll im nächsten Jahr wiederholt werden.