• Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein. Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb
  • Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess. Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de
  • Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt. Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte am 15.09.2006 :

Der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Mudersbach

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte Alex Schuhen begrüßte die Mitglieder zur Jahreshaupt-
versammlung und berichtete zu Beginn der Versammlung von den vergangenen Aktivitäten.

Das letzte Geschäftsjahr begann mit den vorgezogenen Bundestagswahlen im September und war ein großer Erfolg für die SPD-Kandidatin Sabine Bätzing, die in ihrem Wahlkreis wieder direkt gewählt wurde. Im März folgten dann die Landtagswahlen, bei denen die heimischen Kandidaten Matthias Krell und Thorsten Wehner erfolgreich waren. Die nächsten Wahlen stehen laut Schuhen erst wieder in drei Jahren an: Bundestagswahlen im Sommer und Kommunalwahlen im Herbst 2009.

Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand durch Neuwahlen in seinem Amt bestätigt, erfreulich für den Ortsverein ist, das sich „SPD-Urgestein“ Rainer Stelkens bereit erklärt hat, dem Ortsverein weiter-hin als Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen.

Aus der aktuellen lokalen Politik berichtete Karl Heinz Haepp: Er bedauert die Entscheidung von Brigitte Göbel, nicht mehr in der Kommunalpolitik (Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat) tätig zu sein und lobte ihr großes Engagement in den letzten Jahren, vor allem ihren immer offenen und ehrlichen Einsatz für das Wohl unserer Gemeinde. Diese Entscheidung hatte natürlich Auswirkungen auf die Fraktionsarbeit, so rückte Detlef Siedentop in den Ortsgemeinderat und Renate Otto in den Verbandsgemeinderat nach.

Desweiteren informierte Haepp über die gegenwärtige Sachlage rund um den Bahnhof Nieder-schelden, den Bereich der Kölner Strasse und weitere Themen aus dem Ortsgemeinderat.

Aus Sicht ihrer Tätigkeit als zweite Beigeordnete informierte Brigitte Utsch unter anderem zu den Themen Schinderweiher und die momentane Situation auf den Friedhöfen.

Mit der Arbeit der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist Berthold Mengel mehr als zufrieden. Es wurde viel geleistet und zu wichtigen Themen wie Freizeitbad Molzberg und der Grundschulsituation haben die Positionen der SPD eindeutige Mehrheiten gefunden.

Nach der anschließenden Diskussion zu diesen und weiteren Themen dankte der Vorsitzende Alex Schuhen den Aktiven des Vorstandes und den Mandatsträgern im Orts- und Verbandsgemeinderat, sowie im Kreistag. Er war mit dem letzten Geschäftsjahr sehr zufrieden und weist noch auf die geplante Adventsfahrt am 16. Dezember zum Weihnachtsmarkt in Mainz hin. Auch das SPD-Sommerfest, das bei schönem Wetter bei der AWO-Begegnungsstätte „Am Wald“ stattfand, soll im nächsten Jahr wiederholt werden.