• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Alle Beschlüsse, Videos und mehr auf unserer Seite zum a.o. Bundesparteitag in Wiesbaden auf spd.de
  • Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität. Nach 155 Jahren wird die SPD erstmals von einer Frau geführt: Die rund 600 Delegierten des SPD-Parteitags in Wiesbaden wählten Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden. Mit der Wahl setzt die SPD auch einen ersten Baustein für die Erneuerung der Partei: Mehr Diskussion, mehr Demokratie und: Erstmals seit ihrer Gründung 1863 steht eine
  • Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt. Andrea Nahles wurde heute auf dem außerordentlichen SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden zur Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis: Abgegebene Stimmen 631 davon gültige Stimmen 624 Ja-Stimmen für Andrea Nahles 414 (66,35 %) Ja-Stimmen für Simone Lange 172 (27,56 %) Enthaltungen 38 Pressemeldung 051/2018 von spd.de

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte am 15.09.2006 :

Der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Mudersbach

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte Alex Schuhen begrüßte die Mitglieder zur Jahreshaupt-
versammlung und berichtete zu Beginn der Versammlung von den vergangenen Aktivitäten.

Das letzte Geschäftsjahr begann mit den vorgezogenen Bundestagswahlen im September und war ein großer Erfolg für die SPD-Kandidatin Sabine Bätzing, die in ihrem Wahlkreis wieder direkt gewählt wurde. Im März folgten dann die Landtagswahlen, bei denen die heimischen Kandidaten Matthias Krell und Thorsten Wehner erfolgreich waren. Die nächsten Wahlen stehen laut Schuhen erst wieder in drei Jahren an: Bundestagswahlen im Sommer und Kommunalwahlen im Herbst 2009.

Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand durch Neuwahlen in seinem Amt bestätigt, erfreulich für den Ortsverein ist, das sich „SPD-Urgestein“ Rainer Stelkens bereit erklärt hat, dem Ortsverein weiter-hin als Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen.

Aus der aktuellen lokalen Politik berichtete Karl Heinz Haepp: Er bedauert die Entscheidung von Brigitte Göbel, nicht mehr in der Kommunalpolitik (Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat) tätig zu sein und lobte ihr großes Engagement in den letzten Jahren, vor allem ihren immer offenen und ehrlichen Einsatz für das Wohl unserer Gemeinde. Diese Entscheidung hatte natürlich Auswirkungen auf die Fraktionsarbeit, so rückte Detlef Siedentop in den Ortsgemeinderat und Renate Otto in den Verbandsgemeinderat nach.

Desweiteren informierte Haepp über die gegenwärtige Sachlage rund um den Bahnhof Nieder-schelden, den Bereich der Kölner Strasse und weitere Themen aus dem Ortsgemeinderat.

Aus Sicht ihrer Tätigkeit als zweite Beigeordnete informierte Brigitte Utsch unter anderem zu den Themen Schinderweiher und die momentane Situation auf den Friedhöfen.

Mit der Arbeit der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist Berthold Mengel mehr als zufrieden. Es wurde viel geleistet und zu wichtigen Themen wie Freizeitbad Molzberg und der Grundschulsituation haben die Positionen der SPD eindeutige Mehrheiten gefunden.

Nach der anschließenden Diskussion zu diesen und weiteren Themen dankte der Vorsitzende Alex Schuhen den Aktiven des Vorstandes und den Mandatsträgern im Orts- und Verbandsgemeinderat, sowie im Kreistag. Er war mit dem letzten Geschäftsjahr sehr zufrieden und weist noch auf die geplante Adventsfahrt am 16. Dezember zum Weihnachtsmarkt in Mainz hin. Auch das SPD-Sommerfest, das bei schönem Wetter bei der AWO-Begegnungsstätte „Am Wald“ stattfand, soll im nächsten Jahr wiederholt werden.