• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Alle Beschlüsse, Videos und mehr auf unserer Seite zum a.o. Bundesparteitag in Wiesbaden auf spd.de
  • Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität. Nach 155 Jahren wird die SPD erstmals von einer Frau geführt: Die rund 600 Delegierten des SPD-Parteitags in Wiesbaden wählten Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden. Mit der Wahl setzt die SPD auch einen ersten Baustein für die Erneuerung der Partei: Mehr Diskussion, mehr Demokratie und: Erstmals seit ihrer Gründung 1863 steht eine
  • Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt. Andrea Nahles wurde heute auf dem außerordentlichen SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden zur Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis: Abgegebene Stimmen 631 davon gültige Stimmen 624 Ja-Stimmen für Andrea Nahles 414 (66,35 %) Ja-Stimmen für Simone Lange 172 (27,56 %) Enthaltungen 38 Pressemeldung 051/2018 von spd.de

Grillabend in Schelderhütte :

Ortsverein

Das erste Grillfest des SPD Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte war angenommen worden. 20 bis 30 Parteimitglieder ließen es sich an der AWO-Begegnungsstätte Niederschelderhütte gut gehen.

„Wir haben uns vier Wochen auf dieses Fest vorbereitet“, so Vorsitzender des Ortsvereins, Karl Phillip Schmal, „und es ist ein schöner Anlass, ein geselliges Beisammensein, außerhalb von steifen Formen zu feiern. Außerdem eine gute Art politischer Natur“. Höhepunkt des Festes war der Vortrag des Generalsekretärs der rheinland-pfälzischen SPD, Alexander Schweitzer, der Details zur aktuellen Landespolitik und Parteireformen verriet. „Herr Schweitzer hatte sofort reagiert, als wir ihn baten, vor unserem Ortsverein zu sprechen“, betonte Schmal und der Angesprochene fügte in seiner Rede hinzu, „dass es wichtig sei, die Kommunikation zwischen den Ortsvereinen und dem Landes-vorstand stärker in den Fokus zu stellen“. Mehr Menschen, erläutere Schweitzer, sollten für die Kommunalpolitik begeistert werden. Eine abschließende Diskussion band die etwa 30 Mitglieder stärker in das Geschehen ein. „Die Mitglieder sollen mehr entscheiden dürfen“, war eines der Resultate des Abends. Der SPD Ortsverein Mudersbach-Niederschelderhütte plant auch in nächster Zeit Ausflüge, um die Bindungen der Mitglieder untereinander und auch zum Ortsverein stärker werden zu lassen. Die nächste Reise geht am 26. September nach Liebenscheid, wo moderne Windkraftanlagen vorgestellt werden sollen. Interessierte Teilnehmer können sich bei Karl Phillip Schmal unter der Telefonnummer 0271- 35895 melden.

RheinZeitung Sabrina Fuchs