• Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein. Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb
  • Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess. Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de
  • Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt. Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

Grillabend in Schelderhütte :

Ortsverein

Das erste Grillfest des SPD Ortsvereins Mudersbach-Niederschelderhütte war angenommen worden. 20 bis 30 Parteimitglieder ließen es sich an der AWO-Begegnungsstätte Niederschelderhütte gut gehen.

„Wir haben uns vier Wochen auf dieses Fest vorbereitet“, so Vorsitzender des Ortsvereins, Karl Phillip Schmal, „und es ist ein schöner Anlass, ein geselliges Beisammensein, außerhalb von steifen Formen zu feiern. Außerdem eine gute Art politischer Natur“. Höhepunkt des Festes war der Vortrag des Generalsekretärs der rheinland-pfälzischen SPD, Alexander Schweitzer, der Details zur aktuellen Landespolitik und Parteireformen verriet. „Herr Schweitzer hatte sofort reagiert, als wir ihn baten, vor unserem Ortsverein zu sprechen“, betonte Schmal und der Angesprochene fügte in seiner Rede hinzu, „dass es wichtig sei, die Kommunikation zwischen den Ortsvereinen und dem Landes-vorstand stärker in den Fokus zu stellen“. Mehr Menschen, erläutere Schweitzer, sollten für die Kommunalpolitik begeistert werden. Eine abschließende Diskussion band die etwa 30 Mitglieder stärker in das Geschehen ein. „Die Mitglieder sollen mehr entscheiden dürfen“, war eines der Resultate des Abends. Der SPD Ortsverein Mudersbach-Niederschelderhütte plant auch in nächster Zeit Ausflüge, um die Bindungen der Mitglieder untereinander und auch zum Ortsverein stärker werden zu lassen. Die nächste Reise geht am 26. September nach Liebenscheid, wo moderne Windkraftanlagen vorgestellt werden sollen. Interessierte Teilnehmer können sich bei Karl Phillip Schmal unter der Telefonnummer 0271- 35895 melden.

RheinZeitung Sabrina Fuchs