• Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein. Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb
  • Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess. Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de
  • Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt. Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch

Ganztagsschule aus der Schmuddelecke :

Ortsverein

Mudersbach. "Es muss etwas geschehen", da ist sich der SPD-Ortsverein Mudersbach einig. Thema bei der Jahresversammlung war die Jugend.

Direkt an der Landesgrenze sind "problematische Auswüchse", so der Ortsvereins-Vorsitzende Alex Schuhen, zu beobachten. Zum Treffpunkt der Jugend sei der "Contra-Markt" avanciert: Dort gibt es Alkoholgelage, oft auch mit Übernachtungsgästen, so Schuhen. Gemeinsam mit SPD-Vertretern des Ortsvereins Siegen-Süd und dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Kirchen sahen sich die Mudersbacher auch schon mehrmals vor Ort um. Weitere Gespräche soll es geben, Informationen folgen.Informativ gestaltete sich auch die Diskussion um die Haltestelle des RE 9, die bei der Versammlung in der AWO-Begegnungsstätte in Niederschelderhütte aufs Tapet kam. Im Vorfeld sprach sich bereits der Rat Mudersbach für den Haltepunkt Niederschelden aus. Ganz zum Leidwesen der Brachbacher: Ihr Stopp könnte dann verschwinden."Die optimale Lösung wäre die Einführung von zwei Haltestellen", so Schuhen, denn das "Klima zwischen Brachbach und Mudersbach dürfe sich nicht verschlechtern." Sollte es jedoch nur noch einen Anhaltepunkt geben, spräche Alles für Niederschelderhütte, wie Franz Bauschert darlegte.Vorteile für den näher an Siegen gelegen Stopp sah er nicht nur im größeren Einzugsbereich und der "optimalen Verkehrsanbindung", sondern auch in der geplanten Park-and-ride-Anlage. "Wir dürfen uns nicht von Emotionen leiten lassen, sondern müssen die Fakten sprechen lassen", so Bauschert."Unter den Nägeln" brannte den SPD-Mitgliedern auch noch ein weiteres Thema: die Ganztagsschul-Diskussion. "Diese Lehrform muss aus der Schmuddelecke geholt werden", sagte Dr. Berthold Mengel, SPD-Fraktionssprecher im Kirchener VG-Rat. Nach mehreren Info-Veranstaltungen und mehr als 50 positiven Voten aus der Elternschaft spräche alles für den Schulstandort in Niederschelderhütte. So gab die SPD der Fraktion den Auftrag, sich für eine betreuende Ganztagsschule in Niederschelderhütte einzusetzen.Schuhen hielt auch noch freudige Botschaften für einige Mitglieder bereit: So wurde der ehemalige Mudersbacher Bürgermeister (1984-2002) Hans Kraft für 40-jährige Vereinstreue geehrt.Eine Urkunde gab es auch für Klaus-Peter Starka, der der SPD seit zehn Jahren angehört. In Vertretung für seine Ehefrau Gisela Mengel nahm Erhard Mengel die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft entgegen. Glückwünsche dazu gab es von MdL Dr. Matthias Krell, der bei der Versammlung dabei war. Nachgereicht wird die Ehrung an Edgar Klöckener (60 Jahre Mitgliedschaft), Brigitte Gullner und Ute Steffens (beide 25 Jahre).Als nächsten gemeinsamen Termin plant der SPD-Ortsverband Mudersbach eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Aachen (15. Dezember), im Frühjahr 2008 ist ein Skat-Turnier geplant.

Westfälische Rundschau am 23.10.2007