• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Alle Beschlüsse, Videos und mehr auf unserer Seite zum a.o. Bundesparteitag in Wiesbaden auf spd.de
  • Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität. Nach 155 Jahren wird die SPD erstmals von einer Frau geführt: Die rund 600 Delegierten des SPD-Parteitags in Wiesbaden wählten Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden. Mit der Wahl setzt die SPD auch einen ersten Baustein für die Erneuerung der Partei: Mehr Diskussion, mehr Demokratie und: Erstmals seit ihrer Gründung 1863 steht eine
  • Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt. Andrea Nahles wurde heute auf dem außerordentlichen SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden zur Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis: Abgegebene Stimmen 631 davon gültige Stimmen 624 Ja-Stimmen für Andrea Nahles 414 (66,35 %) Ja-Stimmen für Simone Lange 172 (27,56 %) Enthaltungen 38 Pressemeldung 051/2018 von spd.de

Bätzing sammelt Unterschriften :

Bundespolitik

Mudersbach. Die SPD setzt sich bekanntlich in Berlin für die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes ein. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, startet die heimische SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing jetzt in vier Verbandsgemeinden ihres Wahlkreises gemeinsam mit den dortigen SPD-Ortsvereinen die bundesweit stattfindende Unterschriftenaktion

»Wenn Menschen den ganzen Tag arbeiten und trotzdem ihre Familien nicht ernähren können, dann stimmt doch etwas nicht«, begründet Bätzing ihr Engagement. »In 20 von 27 Staaten gibt es bereits Mindestlöhne, und die Erfahrungen sind durchweg positiv«, so Bätzing weiter. Die große Mehrheit der Bevölkerung sei für die Einführung des Mindestlohnes. »Deshalb sind alle Bürger aufgefordert, die Aktion zu unterstützen«, hofft die SPD-Politikerin auf eine große Beteiligung.
Die Unterschriftenaktion findet u.a. am 29. Mai von 14 bis 15.30 Uhr am Rewe-Markt in Mudersbach statt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Wahlkreisbüro Betzdorf per Unterschrift die Aktion zu unterstützen. »Mit dem Rückenwind durch viele Unterschriften können wir in Berlin sicher alle Skeptiker überzeugen«, wünscht sich die Abgeordnete ein starkes Signal der Bevölkerung.

Siegener Zeitung am 22.05.07