• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Alle Beschlüsse, Videos und mehr auf unserer Seite zum a.o. Bundesparteitag in Wiesbaden auf spd.de
  • Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität. Nach 155 Jahren wird die SPD erstmals von einer Frau geführt: Die rund 600 Delegierten des SPD-Parteitags in Wiesbaden wählten Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden. Mit der Wahl setzt die SPD auch einen ersten Baustein für die Erneuerung der Partei: Mehr Diskussion, mehr Demokratie und: Erstmals seit ihrer Gründung 1863 steht eine
  • Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt. Andrea Nahles wurde heute auf dem außerordentlichen SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden zur Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt. Wahlergebnis: Abgegebene Stimmen 631 davon gültige Stimmen 624 Ja-Stimmen für Andrea Nahles 414 (66,35 %) Ja-Stimmen für Simone Lange 172 (27,56 %) Enthaltungen 38 Pressemeldung 051/2018 von spd.de

Antrag SPD-Fraktion zu Bolzplatz an der Grundschule :

Neuer Belag für den Bolzplatz an der Grundschule und

Gestaltung des Geländes oberhalb der Turnhalle in  Niederschelderhütte

Sehr geehrter Herr Köhler,

die SPD-Fraktion beantragt, den vorgenannten Punkt in die öffentliche Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates (22.06.2010) aufzunehmen.

Beschlussvorschlag:

Der Ortsgemeinderat hält es für notwendig, den Tennen-Belag auf dem Bolzplatz an der Grundschule Niederschelderhütte mit einem anderen geeigneten Belag zu erneuern.

Ferner soll das gemeindeeigene Gelände oberhalb der Turnhalle für den Ganztagsbetrieb der Grundschule, aber auch als Freizeitangebot für die Bevölkerung von Niederschelderhütte neu gestaltet werden. Dafür soll nach Möglichkeit ein Ideenwettbewerb unter Beteiligung der Verantwortlichen der Grundschule durchgeführt werden.

Die Verwaltung wird beauftragt,  das Weitere (Ideenwettbewerb, Entwurfsplanung, Kostenermittlung) alsbald zu veranlassen, damit die Maßnahme nach Beratung in den Ausschüssen in den Haushalt 2011 aufgenommen werden kann.

Begründung:

Der Tennen-Belag des Bolzplatzes ist vor allem bei schlechtem Wetter kaum noch zu benutzen; er ist  kein attraktives Angebot mehr für Kinder und Jugendliche.

Das gemeindeeigene Gelände oberhalb der Turnhalle bietet sich geradezu an,  dass es im Rahmen des Ganztagsbetriebs  von der Grundschule genutzt wird.  Zum anderen sollte es aber auch möglich sein, dort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene attraktive Freizeitangebote zu schaffen.

Weitere Begründung in der Ratssitzung.

Karl-Heinz Haepp

Fraktionssprecher