• Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden. Herzlich willkommen in Wiesbaden! Am 22. April beraten wir, wie wir als SPD gemeinsam in die Zukunft gehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine starke Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert einzubringen. Es geht um neue Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, die wir im Dialog miteinander finden wollen. Auf dem Parteitag
  • Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau. SPD-Fraktionschefin Nahles will eine offene Debatte über die Frage, „welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt.“ Ihr Anliegen: den Blick nach vorn richten, Pespektiven anbieten. Das komplette Interview mit der Frankfurter Rundschau auf spdfraktion.de
  • WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv. Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen: – der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter

Anschluss Zukunft :

Wirtschaftspolitik

Dem Leserbrief von Ursula Rhensius, Altenkirchen in der Rhein-Zeitung zum Thema „Betzdorfs Pastor hat sich für die Initiative „Anschluss Zukunft“ starkgemacht“ ist nichts mehr hinzuzufügen:

„Nun hat sich die Kampagne „Anschluss Zukunft" der pastoralen Unterstützung durch Pfarrer Georg Koch bedient, um zu dokumentieren, dass die Katholische Kirche hinter den von ihr geforderten Umgehungsstraßen-Projekten im Kreis Altenkirchen steht.

Ohne zu bedenken, dass zum Beispiel das Umgehungsstraßenprojekt in Mudersbach die betroffenen Anlieger erheblich schädigen würde, wird es als „Segen für die Bürger und Anlieger" dargestellt.

Es kann nicht sein, dass einem ganzen Ortsteil, der jetzt schon durch die Eisenbahnlinie mit 24-Stunden-Güterzugbetrieb, ein Industriegebiet und zwei Durchgangsstraßen belastet ist, unter pastoralem Segen auch noch eine Umgehungsstraße aufgebrummt werden soll.

Es sollen erhebliche zweistellige Millionenbeträge ausgegeben werden, damit der Autofahrer gefühlt schneller - angedacht sind Tempo 100, Zeitersparnis circa 30 Sekunden - zum Beispiel zum Einkaufen nach Siegen kommt. Ob dies dem Einzelhandel oder der medizinischen Infrastruktur in Betzdorf hilft?

Für Fahrten/Transporte aus dem Raum Betzdorf/Kirchen und weiterer Orte im AK-Kreis in Richtung Ruhrgebiet ist die Strecke B 62 bis Kirchen und über Niederfischbach/Freudenberg kürzer, schneller und kostengünstiger (Abnutzung, Treibstoff, Fahrerlohn, Maut). Aus Richtung Frankfurt kommend wird schon in Haiger/Burbach und Wilnsdorf auf AK- und WW-Land hingewiesen. All diese Verbindungen sind kostengünstiger.

Der größte Teil des Lkw-Verkehrs, der auf der B 62 von und nach Siegen Niederschelderhütte passiert, ist für die Industriegebiete dort und in Mudersbach (Stahlkontore) bestimmt - Richtung Kirchen gibt es diesen bis auf den Siegerländer Regionalverkehr kaum.

Die morgendlichen Pendlerrückstaus in Richtung Siegen in Niederschelderhütte werden durch die HTS-Erweiterung bald behoben sein (Stauverursacher entfallen). In Mudersbach kommt es nie zu Staus. Minimalste Zeiteinsparungen sind nicht standortentscheidend, denn sonst wäre Duisburg wirtschaftlich die Nummer eins. Baden-Württemberg, Hessen und Bayern liegen viel weiter von den internationalen Häfen entfernt als der Kreis Altenkirchen, keineswegs alle Landkreise dort liegen wie der Kreis AK an vier Autobahnen gleichzeitig (A,45, A3, A4, A560).“

RZ am 06.02.2013